04
Apr

Ö1 Beitrag über Reißverschlüsse

Abgelegt in Allgemein

Gestern gab es einen tollen Beitrag über die wunderbare Erfindung Reißverschluss auf Ö1. Unter folgendem Link könnt ihr den Beitrag noch 7 Tage lang nachhören.

http://oe1.orf.at/player/20180403/509831

„Einfach und genial sei er, das sagen sogar die japanischen Tüftler von YKK. Selbst für den Weltmarktführer ist die Verschlusstechnik kaum mehr verbesserbar. Dabei hatten die Vorläufer von Zähnchen, Band und Schieber 1851 einen eher mühsamen Start, bevor der Zip, wie wir ihn heute kennen, dem Knopf endlich Konkurrenz machen konnte – und in der Folge nicht nur die Modewelt eroberte.

Erfunden und produziert wurde dieser Prototyp des modernen Reißverschluss aber nicht von einem Designer, sondern von dem schwedischen Elektroingenieur Gideon Sundback. Wie diese Erfindung, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, heute produziert und weiterentwickelt wird, zeigt sich nicht nur bei einem Besuch im Burgenland, wo YKK Austria seinen Sitz hat.“

Tags: , , ,