Hier seht ihr einen archivierten Blogbeitrag von unserer alten Seiten. Inhalte und/oder Angebote sind eventuell nicht mehr aktuell. Zu unserem neuen Blog geht es hier

Ein Geburtstagsquilt für meine Schwester

Anlässlich des runden Geburtstages meiner lieben Schwester Christine, habe ich ihr einen Quilt genäht. Das Stoffpäckchen von Oakshott Fabrics streichle ich mittlerweile seit mehreren Jahren. Bis vor drei Monaten fand ich kein Projekt, das ihnen würdig war. Die Stoffe sind so wunderschön! Zweifärbig gewebte Baumwolle die im Licht so unglaublich toll changiert! Ein Traum!
Ich habe für diesen Quilt wirklich jeden Zentimeter dieser Stoffe verarbeitet. Aus den Reststücken habe ich für die Hinterseite das „Girlandenmuster“ genäht. Die Problematik war dann das Quilten, da ich ja vorne und hinten zwei verschiedene Muster hatte und durch keines der Muster durchsteppen wollte. Aber nach langem Nachdenken habe ich eine Lösung gefunden. Aufwendig aber ich finde, es hat sich ausgezahlt!
Der einfärbige Stoff am Vorderteil ist der Leinenstoff Silt Grey von Merchant & Mills. Der einfärbige Stoff auf der Rückseite und das Binding sind aus dem C.Pauli Soft Popeline Indian Ink.

P.S.: Einen Quilt in der Größe von 180x160cm bei Wind zu fotografieren, war nicht einfach…..