Hier seht ihr einen archivierten Blogbeitrag von unserer alten Seiten. Inhalte und/oder Angebote sind eventuell nicht mehr aktuell. Zu unserem neuen Blog geht es hier

Humpelrock

Heute machen wir mal wieder einen kleinen Geschichtsausflug und erzählen euch etwas über ein ganz bestimmtes Kleidungsstück. Es geht um den HUMPELROCK.

Der Humpelrock heißt Humpelrock, weil die Trägerinnen nur kleine Schritte darin machen können. Dadurch, dass der Rock unten sehr eng ist, müssen die Damen, die ihn tragen trippeln oder humpeln.

Bereits 1880 gab es diese Rockarten, aber seine Hochzeit hatte er um 1910-1911 und dann noch einmal in den 50er und 60er Jahren (allerdings nicht mehr bodenlang). Auch heute gibt es ihn noch ganz vereinzelt in verschiedenen Modekollektionen, ist aber nicht mehr wirklich im Alltag auf der Straße zu finden.

„Um 1910 gab es immer wieder Presseberichte über Unfälle als Folge der bewegungseinschränkenden Humpelröcke: Frauen fielen häufig Treppen hinunter, kamen nicht schnell genug über die Straße oder verletzten sich beim Aussteigen aus Kutschen und Automobilen. In amerikanischen Bahnhöfen wurden zusätzliche Stufen angebracht, damit Frauen überhaupt in die Züge gelangen konnten, und in Dallas (USA) dachte man ernsthaft darüber nach, ob man die Bürgersteige aus Sicherheitsgründen absenken sollte.

Um ein versehentliches Zerreißen des Saumes oder der Nähte zu vermeiden, wurden gelegentlich unter dem Kleid auch Fußfesseln aus Stoff getragen oder bis über die Oberschenkel verlängerte Korsetts, bei denen sich durch eine separate Schnürung die Beinfreiheit beschränken ließ.“

Wir hoffen euch hat dieser kleine Ausflug in die Geschichte gefallen und weil wir so Freude an solchen Geschichten haben, kommt sicher bald mal wieder eine.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Humpelrock