Hier seht ihr einen archivierten Blogbeitrag von unserer alten Seiten. Inhalte und/oder Angebote sind eventuell nicht mehr aktuell. Zu unserem neuen Blog geht es hier

Kimono Jacket

Die Kimono Jacke ist fertig! Genäht habe ich den Schnitt Kochi Jacket von Papercut Patterns (Neuseeland) mit einem unserer Rico Stoffe. Ich habe euch ja gestern schon ein Foto von meinem Stickversuch geschickt. Ja, hat recht gut funktioniert. Ist ja auch nicht schwer, wenn man so eine gute Vorlage hat! Ist dann so ein bissi wie „Malen nach Zahlen“ haha!

Zum Schnitt gibt es folgendes zu sagen: der Schnitt an sich ist ja nicht schwierig. Was ich allerdings fand ist, dass die Anleitung vielleicht etwas detaillierter sein könnte.

Also für alle die diesen Schnitt auch nähen möchten: erst alle Kanten versäubern! Diesen Schritt (der irgendwie nicht erklärt wird) nachher zu machen (so wie man das normal mit der Overlock macht) wird echt schwierig.

Wenn man Stoffe mit so einem starken Muster verwendet wie ich, dann beim Zuschneiden aufpassen! Ich wollte die Ärmel erst, wie man das halt sonst so macht, gleich doppellagig zuschneiden bis mir aufgefallen ist, dass der Stoff doch leicht verzogen ist und das Muster eventuell auf der unteren Seite, schief werden könnte.
Also habe ich die Ärmel einzeln zugeschnitten und natürlich dann vergessen den Ärmel zu spiegeln. Die Ärmel sind ident aber bei diesem Stoffmuster hätte ich das Muster spiegeln müssen. Also wenn man genau schaut, sieht man, dass das Muster der Ärmel nicht symmetrisch ist.

Im Originalschnitt gibt es für die Variante 1 jeweils zwei Bindegürtel innen und außen. Das habe ich überhaupt nicht verstanden und finde es auch nicht notwendig. Ich binde meine Jacke nur rechts und habe somit die anderen Bänder weggelassen. Die hängen sonst nur herum.

Der Schnitt fällt recht groß aus. Ich habe S genommen aber XS wäre besser gewesen. Nachträglich habe ich die Ärmel um 4cm schmäler genäht.

Den Kragen habe ich innen mit der Hand versäumt. Ich wollte das erst, so wie in der Anleitung steht, mit der Maschine machen aber es wäre nicht schön geworden.

Solltet ihr noch Fragen zu diesem Schnittmuster haben, könnt ihr mir gerne schreiben!